Ein "steelevoller" Kurzurlaub im Spreewald

Sonntag, September 13, 2015





Hallo meine Lieben,
in der vergangenen Woche war ich mit zwei von meinen Liebsten im Kurzurlaub in Burg im wunderschönen Spreewald. Normalerweise bin ich ja der "Holland am Meer"-Typ, aber ich bin auch neugierig und lasse mich sehr gerne auf neue Dinge ein. Macht es Euch gemütlich und viel Spass auf meiner kleinen Reise. Wenn ich "Spreewald" höre, fallen mir immer zuerst zwei Dinge ein: die gemütlichen Kahnfahrten durch die vielen kleinen Fließe, das sind natürliche kleine Wasserläufe. Es gibt dort ein richtiges Wasserlabyrinth. Sehr romantisch und einfach still. Wenn Du willst, kannst Du dort auch eine Fahrt nur mit Deinem Liebsten oder Deiner Liebsten buchen, und Dich von einem geübten Fährmann durch die romantische Wasserwelt schippern lassen. Ansonsten kann ich Fahrten mit einer größeren Gruppe auch sehr empfehlen. Viele Fische begleiten Dich und die alten Bäume, die vielen Pflanzen am Ufer und die Sonne, die durch die Baumkronen auf das Wasser scheint, verwandeln das Ganze in etwas "Magisches". Ich habe Ausschau nach Elfen gehalten. 


...und natürlich der Spreewaldkrimi. Du kannst sogar an einer "Krimiführung" teilnehmen und erlebst eine tolle Kombination aus einmaligen Naturerlebnissen, malerischen Orten und schaurigen Geschichten. Das werde ich bei meinem nächsten Besuch überlegen.
Aber die Stadt "Burg" hat noch Einiges zu bieten. Wir haben den Arznei- und Gewürzpflanzengarten besucht. Schon von Weitem weht Dir der Duft von Fenchel und Lavendel um die Nase. Er liegt  im Biosphärernreservat Spreewald. Beim Schlendern durch die schöne Natur haben wir Schmetterlinge, Kürbisse und sogar einen Glücksklee getroffen.
Ich liebe diese grüne Natur, besonders in den ersten Tagen des kommenden Herbstes, wenn die noch etwas warme Sonne die ganze Landschaft in ein warmes sanftes Licht taucht. Kilometerlange Strecken laden zu langen Radtouren und zum Verweilen in der Natur ein. Aber auch für die "Süßschnuten" unter uns hat die kleine Stadt Burg etwas zu bieten. Es gibt eine wahnsinnig tolle Eisdiele. Das Cafe Urban. Ihr müsst unbedingt das leckere Erdbeereis probieren oder schleckt doch mal eine Kugel der Eissorte "persische Pistazie". Hm, ich könnte schon wieder. Neben allerlei Eissorten gibt es auch leckere Torten und Kuchen, und Alles, wird täglich frisch zubereitet. Was mir besonders gut gefällt: es werden nur frische Zutaten aus der Region verwendet. Ihr könnt auch die Eissorte "Gurke" probieren. Ich habe es ausgelassen. ( Gänsehaut). Achja, für Gurken ist der Spreewald auch bekannt. Diese leckeren süßen oder saueren Dinger werden dort an fast jeder Ecke verkauft. Als kleines Mitbringsel gibt es sogar eine Gurke in der Dose "Get one". Eine ganz witzige Idee finde ich. Es gibt auch Honig und Senf in verschiedenen Geschmacksrichtungen aber ich bleibe lieber bei meinem "heissgeliebten" Eis.

Einen Urlaub im Spreewald kann ich Euch jetzt empfehlen. Vielleicht nicht unbedingt im Hochsommer oder in den Ferien, denn dann ist bestimmt brechend voll und von den Temperaturen wohl kaum zu ertragen, aber jetzt im Spätsommer ist es unglaublich schön. Du kannst etwas "runterfahren" und die Seele baumeln lassen. Du kannst auch viel Historisches erfahren und vieles von der Geschichte des Spreewaldes sehen. Ich persönlich werde beim nächsten Krimi etwas genauer hinsehen. Vielleicht erkenne ich Einiges wieder.
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Sonntag meine Lieben. Jetzt gibt es erstmal ein Brötchen mit leckerem Honig. Summ summ.
Eure Alexa Steele

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Sieht echt schön aus dort! Ich überlege auch schon länger, mal einen Kurzurlaub im Spreewald zu machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elli, es ist wunderschön dort. Falls Du Fragen hast, jederzeit.
      LG Alexa

      Löschen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Fashion

Navigation-Menus (Do Not Edit Here!)

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Popular Posts

Like us on Facebook

Flickr Images